Barkendiek

Über uns

Bereits als Kinder hatten wir stets Hunde. Der erste gemeinsame Hund war ein schwarz-weißer Mischling, Namens Fridolin, den wir als Welpe aus dem Tierheim holten. Weitere Mischlinge und eine Schäferhündin begleiteten unsere Ehe. 1989 machten wir unsere Jagdscheine und waren fortan eng mit der Jagd verbunden. Der erste Jagdhund war eine gelbe Golden/Labrador Mischlingshündin, die wir zur Jagdeignungsprüfung führten. Schon bald war abzusehen, daß die fröhliche und sehr passionierte Hündin schwer an Arthrose erkrankt war. So kam unsere Stammhündin und Namensgeberin des Zwingers, die gelbe Labrador Hündin "Birke vom Ollerschott" zu uns ins Haus.

Ich (Traute), führte Birke auf allen Vereinsprüfungen (JP/R, BLP, RGP), der Brauchbarkeitsprüfung und der Verbandsschweißprüfung (20Std. im I.Preis) erfolgreich. Nun war mein Interesse an der Jagdhundearbeit geweckt und ich entschloß mich Verbandsrichterin zu werden. Diese Tätigkeit übe ich nun bald 20 Jahren aus und bin während der Prüfungssaison im Frühjahr und im Herbst viel im Land unterwegs. Über die vielen sehr gut ausgebildeten Hunde, die mir auf den JP/R, BLP, RGP-Prüfungen vorgestellt werden, bin ich immer wieder erfreut.

Birkes Vater "Minnows Water Botho" - ein starker Vererber in Deutschland - stammt aus Schweden. Berühmte Namen bekannter englischer Zwinger wie Poolstead Problem und Sandylands Mark tauchen in seiner Ahnenreihe auf. Ihre Mutter ist "Tara vom Keien Fenn". Diese Hündin stammt aus einem der ersten und führenden Zwinger in Deutschland. In ihrer Ahnenreihe finden sich ebenfalls berühmte Zwinger wie Rodarbal oder Cambremer. Birke entwickelte sich körperlich vorzüglich und erhielt auf Ausstellungen einige Reserveanwartschaften. Im jagdlichen Bereich konnte sie schon früh gute Prüfungen ablegen. Sie wurde von uns bis zur Meisterprüfung geführt und machte außerdem die 20-Stunden Verbandschweißprüfung im 1.Preis. Aufgrund ihrer guten Anlagen beschlossen wir mit ihr zu züchten.

Als unsere Stammhündin sollte Birke (Birke=Barke) im Zwingernamen erscheinen. Ebenso ihre Wasserleidenschaft (Teich=Diek). Da wir aus dem norddeutschen Tiefland stammen und der Name "Birkenteich" im Hochdeutschen schon vergeben war, nannten wir den Zwinger auf Plattdeutsch "...vom Barkendiek".

Birke brachte in vier Würfen 21 gesunde Welpen zur Welt. Aus dem ersten Wurf behielten wir die eigenwillige und fröhliche schwarze Hündin "Alma vom Barkendiek".

Almas Vater "Jayncourt the Captain" stammt aus dem bekannten englischen Zwinger Jayncourt und lebt in Dänemark in dem dänischen Zwinger "Dee Fair". Alma wurde auf jadliche Prüfungen einschließlich der jagdlichen Meisterprüfung geführt und war ein erstklassiger Jagdhund. Sie hat in vier Würfen insgesamt 19 gesunde Welpen hervorgebracht.

Anfang 2007 kam die gelbe Labrador Hündin "Aalflasker Jellos Nana", genannt Edda zu uns. Edda stammt aus Dänemark, von den Züchtern Elna und Gunnar Holm-Jensen. Die Jugendprüfung (DRC), die Brauchbarkeitsprüfung und die VPS hat sie mit Erfolg absolviert. Edda wurde unserer dritte Zuchthündin. Aus ihrem letzten Wurf behielten wir Krabbe, denn die Erfolgsgeschichte der Barkendiek-Zucht sollte durch Krabbe weiter geschrieben werden. Unser liebes Eddchen ist einen Monat nach ihrem 12. Geburtstag, für uns völlig überraschend gestorben.

Somit wurde Krabbe unsere vierte Zuchthündin. Sie war eine wunderbare Hundemama und hat vier wunderbare Würfe hervorgebracht. Nun genießt sie mit neun Jahren ihr "Rentnerdasein und geht nur noch zur Jagd. Ihre Tochter Mücke ist nun unsere aktuelle Zuchthündin. Sie hat erfolgreich die VPS absoviert.  Mit  fast fünf Jahren hat  sie zwei wunderbare Würfe aufgezogen. Wahrscheinlich ist sie nun tatsächlich unsere letzte Zuchthündin, denn auch wir sind in die "Jahre" gekommen. Zukünftig planen wir noch zwei Würfe mit Mücke danach wird es aus dem Zwinger Barkendiek keinen Nachwuchs mehr geben. Bis es so weit ist, freuen wir und noch auf einige wunderbare gesunde Welpen von unserer Mücke.

 


Birke
(links) starb
ganz plötzlich nur einen Tag nach ihrem 13. Geburtstag im April 2008.

Alma (rechts) ist mit fast 15 Jahren im August 2012 gestorben. 

Edda (Mitte) hatte im Juli 2014 ihren dritten Wurf mit fünf Welpen.


Labrador Zwinger vom Barkendiek