Barkendiek

Birke vom Ollerschott
vom 26.04.1995 - 27.04.2008

Birke wurde am 26.04.1995 geboren. Nach dem sie mit knapp fünf Wochen wehement einen Eichelhäher gegen alle Geschwister verteidigte, war sie unsere erste Wahl unter den sechs anderen Wurfschwestern. Mit 8 Wochen konnten wir dann endlich unsere Birke zu uns nehmen. Die kleine Birke zeigte von Anfang an ausgesprochen gute jagdliche Anlagen und einen starken Willen. Mit knapp 10 Wochen suchte sie schon selbständig eine kleine Schleppspur nach und kam mit einem Schwarzwildlauf zurück. Wir beschäftigten uns zu diesem Zeitpunkt ausgiebig mit dem Thema Jagdhundeausbildung und fanden das Ausbildungsbuch von R.Wolters "Neue Wege der Jagdhundeausbildung". Wir entschlossen uns, Birke nach seiner Methode auszubilden. Mit einem halben Jahr war sie so weit fortgeschritten, daß sie die Brauchbarkeitsprüfung (JEP/S) machen konnte. Am Prüfungstag wollte zunächst keiner glauben, daß ein so junger Hund diese Prüfung absolvieren könnte. Sie bestand die Prüfung und die Teilnehmer waren erstaunt über die sehr guten Leistungen die Birke hier zeigte. Wir hatten natürlich nicht den Anspruch, nun einen brauchbaren Jagdhund zu haben, wußten aber, daß die Woltersche Methode eine Möglichkeit der Jagdhundeausbildung sein kann. Mit knapp einem Jahr absolvierte sie die JP/R, die BHP, den WT und im Herbst die BLP. Nochmals 1-1/2 Jahre später die Verbandschweißprüfung (VSwP/I) im ersten Preis und die RGP. Birke wird als Nummer 20 im DRC-Gebrauchshundestammbuch geführt.

Als Zuchthündin, mit dem Formwert SG besaß Birke die ZZ für die spezielle jadliche Leistungszucht und brachte insgesammt 21 Welpen zur Welt. Bei der Aufzucht ihrer Welpen zeigte sie immer wieder ihre natürlichen Instinkte und ein hohes Maß an Fürsorge.

Birke starb ganz plötzlich, nur einen Tag nach ihrem 13. Geburtstag. Unsere Püppi fehlt uns sehr, sie lebt in ihren Kindern weiter. Der Zwingername "Barkendiek" (Birkenteich) erinnert an unsere wunderbare Hündin Birke.

Die Ahnentafel kann hier abgerufen werden. 


Labrador Zwinger vom Barkendiek